Unterlagen für Ihren Rentenantrag
Je nach Rentenart sind unterschiedliche Nachweise und Dokumente einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass Betriebsrente und freiwillige Zusatzrente zusammen mit nur einem Vordruck beantragt werden können.
Für die Hinterbliebenenrente stehen spezielle Formulare zur Verfügung.
Wenn Sie eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, sind folgende Unterlagen einzureichen:
- vollständig ausgefüllter Antrag auf Betriebsrente
Bitte überprüfen Sie in Ihrem Antrag nochmals die folgenden Angaben:
- ist die Steuer-Identifikationsnummer korrekt?
- ist die Sozialversicherungsnummer korrekt?
- ist die IBAN korrekt?
- ist die Unterschrift des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin vorhanden (Punkt 2)?
- haben Sie den Antrag im Punkt 7 unterschrieben?
Wenn Sie eine Erwerbsminderungsrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, sind folgende Unterlagen einzureichen:
- vollständig ausgefüllter Antrag auf Betriebsrente
- Bescheinigung Ihrer Krankenkasse über den Bezug von Krankengeld
- wenn vorhanden ein Nachweis über die Abrechnung der Krankenkasse mit dem gesetzlichen Rentenversicherungsträger
Bitte überprüfen Sie in Ihrem Antrag nochmals die folgenden Angaben:
- ist die Steuer-Identifikationsnummer korrekt?
- ist die Sozialversicherungsnummer korrekt?
- ist die IBAN korrekt?
- ist die Unterschrift des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin vorhanden (Punkt 2)?
- haben Sie die Fragen der Punkte 5.10 und 5.20 beantwortet?
- haben Sie den Antrag im Punkt 7 unterschrieben?
Wenn Sie eine Hinterbliebenenrente für Witwen/Witwer/eingetragene Lebenspartner*innen beantragen möchten, sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Antrag auf Betriebsrente für Hinterbliebene
- Teil B Angaben des Arbeitgebers (Hibli), wenn Verstorbene bis zum Todestag pflichtversichert waren
- Kopie der Sterbeurkunde und der Heirats- oder Partnerschaftsurkunde
Bitte überprüfen Sie in Ihrem Antrag nochmals die folgenden Angaben:
- ist die Steuer-Identifikationsnummer der Antragsteller*innen korrekt?
- ist die Sozialversicherungsnummer der Antragsteller*innen korrekt?
- ist die IBAN korrekt?
- ist die Unterschrift des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin vorhanden (Punkt 2)?
- haben Sie die Frage des Punktes 7 beantwortet?
- haben Sie den Antrag im Punkt 8 unterschrieben?
- haben Sie eine Kopie der Heirats-oder Partnerschaftsurkunde und Sterbeurkunde beigefügt?
Wenn Sie eine Hinterbliebenenrente für Waisen beantragen möchten, sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Antrag auf Betriebsrente für Hinterbliebene
- Teil B Angaben des Arbeitgebers (Hibli), wenn Verstorbene bis zum Todestag pflichtversichert waren
- Kopie der Sterbeurkunde und der Abstammungsurkunde
Bitte überprüfen Sie in Ihrem Antrag nochmals die folgenden Angaben:
- ist die Steuer-Identifikationsnummer der Antragsteller*innen korrekt?
- ist die Sozialversicherungsnummer der Antragsteller*innen korrekt?
- ist die IBAN korrekt?
- ist die Unterschrift des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin vorhanden (Punkt 2)?
- haben Sie die Frage des Punktes 4 bei nicht volljährigen Waisen beantwortet?
- sind die Punkte 7 und 8 beantwortet?
- haben Sie oder die gesetzliche Vertretung den Antrag im Punkt 9 unterschrieben?
- haben Sie eine Kopie der Sterbeurkunde und der Abstammungsurkunde beigefügt?